So, es geht endlich mal wieder weiter mit unserem kleinen Tutorial. Zu dumm, wenn man nebenbei noch eine kleine Diplomarbeit schreiben muß 😉
Also, wir hatten beim letzten Mal festgestellt, daß es sich mitunter negativ auf die Performance auswirken könnte, wenn Grafiken ständig neu geladen und wieder freigegeben werden. Es ist ja auch irgendwie Blödsinn. Wir werden im Spiel nicht solche Unmengen an Grafiken haben, als daß wir nicht gleich alle zu Beginn laden könnten. Ebenso wird es sich mit den Sounds verhalten. Wir werden also ein möglichst allgemeines System schreiben, das uns solche Ressourcen zu Beginn lädt. Allgemein bedeutet, daß wir zunächst einmal eine Resource-Klasse entwerfen müssen, die später unsere Grafiken/Sounds/… aufnehmen wird. Im Moment ist da nur der Dateiname interessant, der zu der Resource gehört, damit diese sich hinterher im Notfall auch mal selbst neuladen kann. So sieht unsere Interface-Klasse für die Ressourcen also aus:
Datei /core/Resource.h:
[source:cpp]#ifndef RESOURCE_H
#define RESOURCE_H
// ——————————————————————————–
#include
#include